amp template

Willkommen bei der neuen Lokalzeitung für Kleinbasel - unabhängig und eigenständig.

Endlich – der Max Kämpf-Platz ist eröffnet

Die Kinder weihen die neue Hügel- und Spiellandschaft mit gosser Freude ein. (Foto: Werner Blatter)

Der 7000 Quadratmeter grosse Platz im neuen Erlenmatt-Quartier ist dem Basler Kunstmaler Max Kämpf gewidmet. Auf dem Zentrumsplatz sollen 70 kleine Bäume heranwachsen und den Ruhesuchenden einst Schatten spenden. Sanfte Modellierungen laden zum Spiel und eine Hügellandschaft prägt das Areal. Berechtigt stolz weihten Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, der Leiter der Stadtgärtnerei – im Schnooggekerzlikostüm – Emanuel Trueb und weitere Persönlichkeiten den Platz offiziell ein. Namensgeber ist der 1982 verstorbene Basler Künstler Max Kämpf, ein vielseitiger Mann. Weil die Zahl vier für ihn bedeutungsvoll war, hat der Platz vier Bereiche. Der Künstler hat einen grossen Teil seines Lebens bei den Navajo-Indianern in den USA verbracht, welche den Kosmos als Kreis darstellen und ihn in vier Welten unterteilten.

Ein vierblättriges Kleeblatt
So wurde der neue Platz in Form eines Kleeblatts entworfen. Jeder der vier Bereiche ist für eine andere Nutzung vorgesehen. In einem Flügel steht eine Spielhügellandschaft samt Planschbecken. Im zweiten eine Liegewiese. Im dritten eine grosse Blumenwiese, auf der man die Jahreszeiten erleben darf. Der vierte ist eine Steinbelagsfläche. Erfreulich auch, dass der Kostenrahmen von 6,2 Millionen Franken eingehalten werden konnte. Im neuen Erlenmattquartier haben schon über 2000 Bewohner Einzug gehalten.
Die Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Erlenmatt wurden, anlässlich der feierlichen Eröffnung, mit dem Werk von Max Kämpf «Die Schulklasse» beschenkt.Werner Blatter 

AKTUELLE AUSGABE

Die aktuelle Ausgabe zum Download oder online lesen

AUSGABEN ARCHIV

Hier finden Sie alle bisher erschienenen Ausgaben als PDF 

TARIFE / ERSCHEINUNG

Unsere Mediadaten zum Download als PDF

VERLAG / ABOSERVICE

Impressum
Haftungsausschluss

© Copyright 2019 Kleinbasler Zeitung - All Rights Reserved